Gesunde Kommunikation!

Training. Coaching. Beratung.

Gesunde Kommunikation fördern. Teams motivieren.

Eine gesunde und effektive Kommunikation stärkt Produktivität und Unternehmenskultur.

Kommunikation … geschieht oft spontan und unbewusst … ist emotional … findet ständig und oft „auf die Schnelle“ statt … motiviert oder demotiviert … erhöht oder senkt die Fehlerquote …

Häufig sind wir uns gar nicht bewusst, wann und wo Missverständnisse entstehen oder nehmen diese zwar unterschwellig wahr, reagieren jedoch selten proaktiv darauf. Entweder weil wir nicht wissen, wie oder weil wir Konflikte scheuen. Aber: Letztlich hat das immer Konsequenzen für die Zusammenarbeit. Wer sich jedoch bewusst mit dem eigenen Kommunikationsstil auseinandersetzt, fördert eine effektivere und konstruktivere Arbeitsatmosphäre.

Oft glauben wir, der andere weiß schon, was gemeint ist oder wir urteilen gar statt zu hinterfragen, sprechen übereinander statt miteinander, schweigen statt etwas an- oder aussprechen. Das kann im Extremfall zur Folge haben, dass Differenzen ungeklärt bleiben und ein latentes Misstrauen entsteht. Solche Spannungen gefährden nicht nur die Arbeitsleistung und ein vertrauensvolles Miteinander, sondern auch die Gesundheit.

Emotionen spielen in der Kommunikation eine wesentliche Rolle. Die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren hat immer auch eine emotionale Reaktion zur Folge, die einen großen Einfluss auf die Teamkultur und Produktivität hat. – Und sogar auf die Gesundheit!

Trainingsinhalte Gesunde Kommunikation

Im Training lernen Sie, wie Kommunikation gelingt und sogar gesundheitsfördernd sein kann. Praktische Übungen helfen, spielerisch den eigenen Kommunikationsstil zu reflektieren und zu optimieren. Denn nicht immer stimmt unsere Selbsteinschätzung. Andere nehmen uns und unsere Kommunikation oft ganz anders wahr. 

Gesunde Führung

Gesunde Kommunikation

  • Was an gesunder Kommunikation gesund ist: Ihre WIrkung auf körperliche und mentale Gesundheit
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Effektive Kommunikation durch Zuhören
  • Empathie: Was der andere eigentlich sagen will
  • Gesprächspsychologische Grundlagen
  • Gewaltfreie Kommunikation: von Du- zu Ich-Botschaften
  • Die Rolle von Emotionen in der Kommunikation
  • Haltung und Kommunikation
  • Bedürfnisse und Werte
  • Stärkenorientierte Kommunikation
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Schwierige Gespräche erfolgreich führen
  • Konfliktmanagement und Krisengespräche

Das Training kann sowohl als Präsenzseminar als auch als Webinar durchgeführt werden. Virtuelle und Präsenz-Vorträge sind ebenfalls möglich. Dauer und Ort nach Absprache.

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